• A_DSC01719
  • IMG-20190529-WA0006


Liebe Mamas & Papas,

mein Name ist Janine Schiffer und geboren im Jahre 1988. Meinen Lebensgefährten, unsere gemeinsame Tochter, unsere zwei Hunde, unsere Schweinchen und Hühner nenne ich stolz meine Familie.  Seit 2015 wohnen wir nun in unserem kleinen Stadthäusschen und sind nach 4 Jahren harter Arbeit nun fast zufrieden.

Seit der Geburt meiner Tochter kann ich mir nicht mehr vorstellen meine Zeit mit unwichtigem Bürokram zu verplempern. Ich möchte  tun, was mir gefällt: Kinder zum Lachen bringen und ihnen die Welt  erklären.

2017 fing ich im Mütter-Väter-Zentrum Leer e.V. als Kinderbetreuerin an zu arbeiten und sammelte hier meine ersten Erfahrungen. Mir fällt immer wieder auf, dass Kinder kaum noch Bezug zur Natur im eigentlichem Sinne haben. Sie gehen zwar nach draußen auf die Schaukel, aber wie sich Kiesel unter den Füßen anfühlen oder wie eine Rose duftet, wissen die meisten nicht.

Mein großes Hobby sind mein Garten und  meine Tiere. Diese Leidenschaft möchte ich mit ihrem Kind teilen. Ich möchte zeigen, wie schön, vielfältig und schützenswert unsere Natur ist.  Der Garten ist hierfür die beste Le(h)rnwerkstatt und unter anderem auch für die gesunde Ernährung oder die Naturwissenschaft im kleinen Rahmen.

Als gelernte Mediendesignerin  möchte  ich auch die Kreativität der Kinder fördern. Ich liebe es Kinder beim Malen zu beobachten und mit ihnen zu raten, was  ihre Kunstwerke für Geschichten erzählen.


Unser Tag

 -8.30

Bringzeit /Freispiel (Frühstücksvorbereitung)

9.00

Gemeinsames Frühstück - Belegte Vollkornbrötchen mit vegetarischem Aufschnitt, 2-3 Sorten Obst, Gurke, Sesam/Käsestangen  (mit Vorlesegeschichte)

9.20

Waschen, Wickeln,  Aufräumen & Anziehen (Winter)

9.30

Tiere versorgen, Garten wässern 

10.00

Spaziergang / Spielen im Garten /Sonstiges

11.15

Freispiel /Malen /Basteln (Vorbereitung Mittagessen)

12.15

Gemeinsames Mittagessen

12.45

Wickeln, Waschen, Aufräumen

-13.00

Abholung


Im Sommer sind wir, außer zum Mittagsessen und bei sehr schlechtem Wetter, draußen.